Hauskonzert

am Ammersee

Literaturkonzert im passenden Haus:

das Hauskonzert am Ammersee ist wieder da!

Nach einigen farbenfrohen Zwischenformaten gibt es für alle Fans der charmanten Konzertreihe „Hauskonzert am Ammersee“ eine großartige Nachricht: Am 20 April ist es endlich so weit und die Dießener Akkordeonistin Annette Rießner lädt zusammen mit der geschätzten Bühnenkollegin, Schauspielerin und Sprecherin Elisabeth Günther zu einem Literaturkonzert in eine Dießener Privatwohnung.

Zu Gehör kommt Roswitha Quadfliegs eindrücklicher Roman „Fabels Veränderung“ - musikalisch untermalt mit einer Collage aus Eigenkompositionen und Werken aus Klassik und Barock.

Roswitha Quadflieg ist in erster Linie als Schriftstellerin bekannt, hat aber auch als Buchdruckerin und Illustratorin (u.a. mit Michael Endes Kinderbuchklassiker Die unendliche Geschichte) ein außergewöhnliche Karriere verfolgt. Ihr „Roman in einem Kapitel“ Fabels Veränderung verfolgt ein Gedankenexperiment, dass den Leser schnell völlig in seinen Bann zieht: Am Morgen nach seinem zweiundvierzigsten Geburtstag erinnert sich Simon Fabel, ein erfolgreicher, aber mittelmäßiger Maler, dass er ein neunzehnjähriges Kind haben könnte. Er verändert sich. Auf seinen Bildern erscheint eine merkwürdige Figur. Sein Galerist trennt sich von ihm. Er wird schließlich für jedermann unzugänglich und macht sich auf die Suche nach der Mutter…

Elisabeth Günther und Annette Rießner präsentieren diesen musikalisch-literarischen Abend in einer Dießener Privatwohnung, deren Adresse Ihnen wie üblich nach der Reservierung bekannt gegeben wird. Spoiler: Für dieses Konzert haben wir wirklich die perfekte Gastgeberin gefunden… lassen Sie sich überraschen!

Veranstaltung am 20. April,

Einlass (maximal 35 Personen) ab 18.30,

Beginn 19 Uhr, Dauer ca 2 Stunden

Ticketreservierung unter www.hauskonzert-am-ammersee.de oder unter 0176-84497896
„Hauskonzert am Ammersee“ ist eine Veranstaltung des Heimatverein DIeßen e.V.

slow motion - in absoluter Ruhe

Endlich wieder ein „Hauskonzert am Ammersee“

am 2. Dezember im Kulturraum Dettenschwang

So ganz eingepegelt hat sich die ehemalige Betriebsamkeit bei Kulturveranstaltungen auch dieses Jahr nicht: Wenn es 2021 noch häufig hieß „muss leider ausfallen“, hatte man 2022 kaum die Zeit, alle Veranstaltungen unter einen Hut zu bekommen. Das führte dazu, dass die kleine, charmante Konzertreihe „Hauskonzert am Ammersee“ seit 2020 zunächst wegen der Pandemiesituation nicht mehr stattfinden konnte - und dann war schlichtweg gar keine Zeit mehr dafür.

Um sich da irgendwo mit wohligem Genuss wieder einfinden zu können, entschied sich die Dießener Akkordeonistin, es langsam angehen zu lassen - und das ganz im wörtlichen Sinne.

Gemeinsam mit dem Schauspieler Oliver Bürgin - vielen bekannt u.a. als Dr. Baumgartner bei den Rosenheim Cops - präsentiert Annette Rießner am Freitag, 2. Dezember im Kulturraum Dettenschwang ein ganz ruhiges und beruhigendes musikalisch-literarisches Programm. Texte von Erich Kästner werden kombiniert mit klassischen und auch adventlichen Klängen.

Das Publikum wird einen Abend lang fein gebettet in wohlige adventliche Gemütlichkeit.

Veranstaltet wird das Hauskonzert vom Heimatverein Diessen e.V. gemeinsam mit den Betreibern des Kulturraum Dettenschwang.

„Slow motion“ am 2. Dezember um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) im Kulturraum Dettenschwang, Achberger Str. 22, 86911 Dettenschwang.

Kartenreservierungen (18 Euro, Schüler*innen 10 Euro, Kinder bis 7 Jahre frei) erfolgen formlos über das Kontaktformular von

www.hauskonzert-am-ammersee.de
Restkarten an der Abendkasse