Theater

- Schlossmarkt, Windach

- CoLibri Buchhandlung, Dießen

- Reservierung: 08807-7228

Das Stück basiert auf Interviews mit diversen Menschen, die zu ihren Sehnsüchten befragt wurden. Sehnsucht kann in die Ferne locken, kann eine geliebte Person herbeiwünschen, kann aber auch amorphe Vorstellungen von Glück und Liebe vorgaukeln, die so gar nicht realistisch sind.

Sehnsucht. Führt sie uns zu neuen Ufern? Ist sie ein Trugbild, ein Lügengespinst? Antje und Franzi jedenfalls geben sich gern ihren Traumbildern hin, sie katapultieren sich mit ihnen in schwindelnde Höhen – buchstäblich. Ein Gebilde aus Sehnsüchten entsteht, ein Turm von Babel, und der stürzt auch gern mal in sich zusammen.

Schützenstr. 12

86949 Windach

(durch Windach durch, direkt vor der Autobahn rechts ab und gleich da)

Kinder des Olymp"

Theaterstück nach dem gleichnamigen Kultfilm und deren Entstehungsgeschichte

Wegen der Pandemie konnten wir diese Inszenierung von 2019 nicht wie geplant wiederaufnehmen. Wenn es geht, wollen wir es in diesem Jahr tun.

Theaterstück nach dem gleichnamigen Kultfilm und deren Entstehungsgeschichte

Zuschauerstimme:

„Mein Mann und ich waren gestern im Theaterstück „Kinder des Olymp“ und waren total begeistert! Diese geglückte Mischung aus Theater und der Rückblick zum Filmdreh in der Kriegszeit hat uns schwer beeindruckt und absolut gut gefallen.

Natürlich waren die hervorragenden Schauspieler ein wesentlicher Erfolgsfaktor!!! Aber auch das Bühnenbild, die Drehbühne, die tollen Kostüme und die Bühnenmädchen haben alles zusammen zu einer perfekten Inszenierung gemacht.

Ein grossartiges Theatererlebnis! Wir freuen uns jetzt schon auf mehr…“

Sabine Herold, DELO

Referat Theater

Katalin Fischer, Journalistin, Theaterregisseurin, Autorin.

Schon immer geschrieben, schon immer Theater gespielt. Studierte Psychologie, später Schauspiel, Pantomime, Akrobatik und Regie, habe in Budapest, München, Paris und Tel Aviv gelebt und bin in Dießen zu Hause.

Ich arbeite für den Rundfunk, mein Buch „Die Fischers, die Hamburgers und die Bánds“ wurde 2021 veröffentlicht und musste gleich nachgedruckt werden, ich schreibe auch Geschichten, Gedankenspiele und Theaterstücke, die ich mit meiner Theatergruppe in Szene setze. „Die Virtuelle Companie“ spielt in der Region und in München, auch weiter weg, bis Eichstätt und Bozen.

Was ich will

Der Heimatverein ist ein tolles Ding, deshalb bin ich auch schon lange Mitglied. Wenn ich etwas tun kann, damit mehr Spiel und Literatur in Dießen stattfindet, dann möchte ich das gerne tun. Selbst machen und anderen dabei helfen, etwas zu präsentieren.

Ideen, Konzepte

Es ist viel los in Dießen – finde ich gut.

Performatives,Theatralisches, Literarisches – davon dürfte es sogar ein bisschen mehr geben. Gern auch im Repertoire vorhandener Formate.

Ideen: vorhanden. Konzepte: kommen dann schon.

Katalin Fischer

Telefon: 0172 - 85 45 975

Email: katalin-fischer@gmx.de

Die Virtuelle Companie

ist eine professionelle freie Theatertruppe mit Sitz in Dießen am Ammersee.

Angefangen hatte es als Straßentheater bei den Kaltenberger Ritterspielen, mit akrobatisch-spektakulären Mittelalterstücken.

Dann betrat Die Virtuelle Companie die Bühne. Sie spielt eigene Theaterstücke und bringt jedes – oder jedes zweite – Jahr eine neue Inszenierung heraus.

Die Mitglieder der Companie

sind professionelle Schauspieler, Schauspielschüler, Laiendarsteller, Jugendliche, Sänger, Musiker.

Die Zusammensetzung ändert sich je nach Bedarf und nach den Möglichkeiten der Schauspieler. Jede Produktion beginnt mit einem zweitägigen Workshop, einige Darsteller absolvierten auch einen einjährigen Schauspielkurs bei Katalin Fischer.

Stücke & Inszenierungen

von Katalin Fischer.

Es spielten und spielen immer wieder:

Leoni Afrouz, Yasmin Afrouz, Fanny Arnold,  Bettina Balk, Martin Finkbeiner, Gabi Fischer, Gregor Franke, Barbara Hölzl, Jana Jangl, Aaron Lachner, Rebecca Mack von Elmenau, Mario Pascalino, Michael Pohl, Friedrich Schloffer, Philipp Schwingenstein, Dominik Sell, Nicolai Setoodeh, Guido Verstegen, Shirli Volk, Klaus Wächter, Fabian Weiß u.a.

Bühne:

Andreas Kloker, Nora Schaab

Ausstattung, Kostüme:

Karin Hemsing, Eva Lüps, Nani Weixler

Technik:

Jürgen Gerum Light & Sound Systems

Stücke und Regie:

Katalin Fischer

2021, 2013, 2012

„Schuld – Wiedervorlage der Akte Jesus"

Gerichtsdrama

Die Virtuelle Companie spielte das Stück bereits 2012-13, nahm es dann 2021 aus Anlass des Jubikäumsjahres „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“ wieder auf.

Gerichtsverhandlung. Wer ist schuld am Tod Jesu?

Das Gericht zitiert Zeitgenossen in den Zeugenstand, prüft, hinterfragt, widerlegt.

War es wirklich so? Kann es so gewesen sein?

Die Sache mit den Juden, die die Schuld für alle Zeiten auf sich genommen haben! Wirklich?

Judas, der ihn verraten hat!

Wirklich?

Und Pontius Pilatus, der sich die Hände wusch!

Wirklich?

Biblische statements, widerlegt.

Ein Krimi, verpackt in ein Gerichtsdrama.

Zum Schluss eine große Kreuzigung – die Wahrheit wird doch immer ans Kreuz geschlagen...

Mit

Fanny Arnold, Gabi Fischer, Katalin Fischer, Gregor Franke, Jana Jangl, Rebecca Mack von Elmenau, Philipp Schwingenstein, Shirli Volk, Klaus Wächter, Fabian Weiß

Sänger Harrutyun Hampartzumyan, die Kinder Lotte Greppmair, Elisa Reghezza

Sommerkeller, Bernried

Traidtcasten, Dießen

i-camp Neues Theater München

Stadttheater Eichstätt

Kloster St. Ottilien

Stadttheater Landsberg

„FLASH – oder:  Antje und Franzi im Boot und der Held auf dem Fernsehturm"

Theaterperformance zum Thema Mut, Kreiskulturtage Landsberg

Das Stück beginnt als surrealistisches Gleichnis: zwei Frauen sitzen in Abendkleidern in einem Boot ohne Ruder. Sie sprechen über ihr Leben und warum sie nie etwas daran ändern. Obwohl es alles andere als zufriedenstellend ist. Aber das Boot treibt dahin.

Dann muss das Publikum die Stühle umdrehen. Auf der anderen Seite steht Freddy Engelmann, der Stuntman, auf der Drehbühne und kündigt seine Heldentat an: er wird sich vom Fernsehturm hinunterstürzen. Angst – kennt er nicht.

Die Bühne dreht sich – und seine Ängste wimmern vor Panik, Ängste, die ihn seit der Kindheit begleiten und ihn antreiben, immer wieder seinen Mut beweisen zu müssen.

Das Thema wurde Jugendlichen gewidmet, und so spielen drei Jugendliche

Fanny Arnold, Aaron Lachner, Dominik Sell;

und von der Companie Yasmin Afrouz, Gabi Fischer, Philipp Schwingenstein

Kinder des Olymp"

Schauspiel nach dem Roman von Barbara König

Der Film entstand im von den Nazis besetzten Frankreich.

Das Stück vermengt die Handlung des Films mit der Realität der Schreckensherrschaft.

Es spielt mit starken Kontrasten: märchenhafte Harlekinaden, eine romantisch-tragische Liebesgeschichte, und gleich daneben die Todesangst, wenn die Nazischergen kommen. Hunger, Kälte, Angst, Denunziation, Folter – neben der Märchenwelt des Funambule.

Die Hauptdarstellerin flirtet mit einem Nazioffizier, die aufwendige Kulisse wird vom Sturm zerstört, Geldgeber geben auf.

Der Film wird dennoch fertig und feiert Premiere im befreiten Paris. Happy End.

Mit:

Leoni Afrouz, Yasmin Afrouz, Fanny Arnold, Gabi Fischer, Gregor Franke, Rebecca Mack von Elmenau, Matthias von Schweinitz, Philipp Schwingenstein, Sina Setzer, Fabian Weiß

Traidtkasten, Dießen

Hofspielhaus München

„Sommernacht"

Komödie mit Motiven aus Shakespeare, Edward Albee und dem englischen Marionettentheater Mr. Punch und Judy

Ein bisschen Sommernachtstraum, ein bisschen Ehekrieg, ein bisschen Puppentheater. Klar, es geht um die Liebe. Die ist nicht nur schön, sondern auch kompliziert. Das erfahren die Liebenden im Wald von Athen, deren Beziehungen der Waldgeist Puck völlig durcheinanderbringt, aber auch Martha und George, die sich in ihrer langjährigen Ehe nur noch zerfleischen. Und auf der Leinnwand treiben es die beiden Marionetten Mr. Punch und Judy noch doller und schlagen sich ständig die Köpfe ein.

Nach vielen Verwicklungen drängt sich die tragikomische Erkenntnis auf, die auch Puck im Stück feststellt: Alle reden von Liebe, und am Ende ist immer Krieg!

Mit:

Yasmin Afrouz, Martin Finkbeiner, Gabi Fischer, Barbara Hölzl, Rebecca Mack von Elmenau, Mario  Pascalino, Guido Verstegen

Sommerkeller Bernried

2018, 2017

„Shakespeares Erzählungen – oder:

Was will Hoffmann in der zwölften Nacht"

Komödie nach Shakespeare, Hoffmann & Offenbach

Hoffmann ist unglücklich. Er schreibt die schönsten Liebesgeschichten, und mit ihm selbst passiert gar nichts. Das ändert sich, als die drei Musen auftauchen und ihn zum Helden all der Liebesromanzen machen, von denen er träumt. Da geht es von Shakespeare bis Hoffmanns Erzählungen, von verführerischen Gräfinnen zu sexy Barmädchen. Doch will es nie so recht klappen. Am Ende verliebt er sich sogar in eine mechanische Puppe, die er durch eine rosa Brille betrachtet als Geliebte verkennt. Und am Ende aller Illusionen angelangt muss er erkennen, dass das Glück von Anfang an in seine Nähe wartete – und vielleicht jetzt nicht mehr wartet.

Mit:

Yasmin Afrouz, Bettina Balk, Gabi Fischer, Martin Finkbeiner, Michael Pohl, Agnes Schöffmann

Theater in der Pasinger Fabrik, München

Kleines Theater Haar, München

Theater Augustinum, Dießen

Schloss Prösels, Bozen, Südtirol

„Wer den Anderen..."

Theaterperformance zum Thema Heimat, Kreiskulturtage Landsberg

Das Stück auf der dreistöckigen Bühne basiert auf Interviews mit drei jungen Migranten, die in dem Stück mitspielen. Wie entsteht Heimat? Welches Fest war das Schönste? Mit wem hat man sein Zimmer geteilt? Wie fing der Tag an, wie ging er zu Ende? Fragen nach Familiengepflogenheiten, nach dem Alltag, dem Lieblingsessen, dem Lieblingsmärchen und Lieblingslied.

Auf drei Stockwerken stehen jeweils ein junger Migrant und ein Companiemitglied. Sie sprechen in zwei Sprachen vom velrorenen Alltag und von der herübergeretteten Heimat. Musik entsteht. Eine Verbindung zwischen den Ebenen scheint langsam auf, zwischen den Stockwerken entsteht Interaktion, etwas fällt hinunter, etwas wird hinaufgereicht. Zaghaft nähern sich Welten an.

Mit:

Yasmin Afrouz, Martin Finkbeiner Gabi Fischer, Walid Batha, Ali Voris Khaled; Anwar Nababta,

Musik Willi Fischer, Refat Ibrahim

2016, 2011, 2010

„Theaterskizzen – z.B. Tartuffe"

Theaterstück frei nach Moliére

Orgon ist ganz vernarrt in Tartuffe. Der tut, als wäre er ein frommer Mann, in Wahrheit will er Orgons Vermögen, seine Tochter heiraten und seine schöne Frau verführen. Da können das pfiffige Dienstmädchen, die kluge Ehefrau Elmire und die unglückliche Tochter noch so auf ihn einreden, Orgon glaubt felsenfest an sein Idol. Es hilft nichts, er muss unter den Tisch und mit anhören, wie der Heuchler seine Frau zu verführen sucht.

Das Stück wird manchmal unterbrochen, die Regisseurin bittet die Schauspieler, dieselbe Szene nochmal zu spielen, mit demselben Text – aber andersherum!

Spiel mit dem Spiel, Theater im Theater.

Mit:

Yasmin Afrouz, Bettina Balk, Gabi Fischer, János Fischer, Klaus Wächter, Fabian Weiss

Theaterfestival „Offene Grenzen“, Schwabhausen

Theater in der Pasinger Fabrik, München

Schacky Park, Dießen

„hochflieg & abstürz"

Szenische Dinnershow mit Texten, Gedichten und interaktiven Spieleinlagen

Dass die Liebe eine höchst problematische Angelegenheit ist, ist hinlänglich bekannt. Dieser lyrisch-musikalisch-satirisch-zyankalische Liebesabend beleuchtet die  Facetten des Themas, und als Abwechslung – oder Trost? – gibt es dazu auch was zu essen. Wir lustwandeln zwischen Shakespeare und dem Internet, zwischen Philosophie und Kitschgedicht, zwischen dem Rausch- und dem Brechmittel Liebe. Es kocht der Chef, dreigängig.

Gabi Fischer, Katalin Fischer, Michael Pohl

Texte von Ulla Hahn, Mascha Kaléko, Emily Dickinson, William Shakespeare, Timmo Strohm (Gedichtautomat aus dem Internet), Sören Kirkegaard, Wolf Schneider, Ödön von Horváth, Frigyes Karinthy.

Maurerhansl Dießen

Schloss Kaltenberg

Theater in der Pasinger Fabrik München

17. & 18. November 2012

„Der Beschenkte“

Schauspiel nach dem Roman von Barbara König

Traidtkasten, Dießen

Foto: Annunciata Foresti - www.foresti-kunst.de

„Der Beschenkte“ zählt zu den wichtigsten Werken der Schriftstellerin Barbara König (1925 – 2011). Sie selbst arbeitete den 1980 erschienenen Roman zu einem Hörspiel um, das Vorlage für das von Nue Ammann gestaltete Schauspiel wurde. Zentrale Figur des Stücks ist der Beschenkte, Herr Monnsen, der sein Leben dem Opfertod eines anderen verdankt. 35 Jahre nach dem Geschehnis wird diese Wahrheit ans Licht gezerrt und damit auch Herr Monnsen. Jetzt müssen er und seine Frau Nina für das geschenkte Leben Rechenschaft ablegen …

Die längste Zeit ihres Lebens hat Barbara König in Dießen verbracht, sie war verheiratet mit dem hiesigen Kohlenhändler „Hansl“ Mayer und gehörte der von Hans Werner Richter initiierten Gruppe 47 an. Ein Jahr nach ihrem Tod, Barbara König verstarb im Oktober 2011 in Dießen, möchte der Heimatverein Dießen e.V., gemeinsam mit der Marktgemeinde Dießen, an sie und ihr Werk erinnern.

11. & 12. Juni 2010

„Gras – soll darüber nicht wachsen“

Geschichten aus 100 Jahren Schacky-Park von Nue Ammann

Ein besonderes Erlebnis wurde am 11. und 12. Juni im Schacky-Park geboten: die wechselvollen Ereignisse rund um den Park und das Leben seiner Besitzer erwachten bei einer nächtlichen Theater-Führung wieder zum Leben.

Wie kam Oberstleutnant Baron von Schacky nach Diessen? Warum legte er dort einen Park an? Wer war der sogar in Amerika populäre ‚Bauerndoktor‘ und ‚Ur-Bayer‘ Georg Heim? Und wozu brauchten die Barmherzigen Schwestern den Park?

Welche Menschen und Schicksale sich hinter diesen Namen verbergen, was sie bewegt hat und wie sie den Park genutzt haben, wurde beim abendlichen Spaziergang durch die weitläufige Anlage aufs Neue Wirklichkeit. In drei Szenen, an verschiedenen Orten im Park gespielt, kamen die früheren Besitzer zu Wort und verwandelten die Zuschauer in Augenzeugen.

Darsteller:
Chris Enzensberger, Konstantin Enzensberger, Iris Ertl, Carina Eickmann, Cornelia Geyer, Wolfgang Heinrich, Jana Huhne, Thomas Raff, Nina Ranzinger, Stefan Rauwolf, Margot Schmid, Sepp Wörsching
Musik: Carli Stracke
Technik und Illumination: Bernd Steyer
Idee, Text und Regie: Nue Ammann

1909

Baron Ludwig von Schacky auf Schönfeld - Wolfgang Heinrich
Seine Gemahlin Julia - Nue Ammann
Sebastian Wirsching, ein Maler - Stefan Rauwolf

1925

Georg Heim - Sepp Wörsching
Seine Tochter Rosa - Chris Enzensberger
Seine Enkelin Mary - Conny Geyer
Sein Enkel Konstantin - Konstantin Enzensberger
Therese, eine Freundin - Nina Ranzinger
Kutscher - Klement Noll

1941

Generaloberin - Margot Schmid
Superior Krimbacher - Stefan Rauwolf
Schwester Lioba - Carina Eickmann
Emelie - Theresa Ertl
Sophie - Jana Huhne

Wir danken für die tatkräftige Unterstützung:
Evangelische Pfarrgemeinde Diessen, Thomas Eickmann, Annemarie und Raimund Fellner, Christine Gebhard, Clement Noll, Renate Oswald, Helga Prieske, Thomas Raff, Marion Ratz, Julia Reichert, Christine Reichert, Herwig Stuckenberger, Anne Webert, Josef und Zeno Wimmer, Peter Wirsching

„Nocturno"

Flamenco und Gedichte

Texte von Federico Garcia Lorca, Miguel Hernandez u.a.

Es tanzen und lesen Elke Reichelmann, Katalin Fischer

Gitarre: Ricardo Volkert, Gesang: Estella Sanz Posteguillo

Kulturforum Blaues Haus Dießen

„Venedig"

Straßentheater beim Stadtteilfest auf der Panzerwiese München

Die Wandertheatertruppe kommt auf dem Theaterkarren angefahren. Sie sollen vor dem Herzog spielen – aber was? Diverse Ideen entstehen:

Königsmord? Rapunzel, mit Schwertkampf auf der Deichsel? Der verliebte Baron?

Erst spielen sie das alles, dann gibt es Bedenken und die Idee wid verworfen. Was nicht ohne Schwierigkeiten abläuft, denn einer der Schauspieler ist schwerhörig, man muss ihm alles dreimal sagen.

Yasmin Afrouz, Noah Cohen, Gabi Fischer, Katalin Fischer, Luzius Kloker

Panzerwiese München

Dr. Faustus"

Inszenierte Lesung mit Musik

Die Teufelspassage, Thomas Mann: „Doktor Faustus“, Musik von Bach und Hindemith.

Chefdirigent Yaron Traub am Klavier

Anja Traub, Münchner Philharmoniker, Violine

Katalin Fischer, Lesung

Blaues Haus Dießen

„Weihnachtsmarkt Dießen"

Adventliche Engelsspiele

Mal geht es um die himmlische Kerzenfabrikation, mal um die fachmännische Herstellung von Weihnachtsbäumen.

Die Engel werden jedesmal vom Teufel gestört, der alles sabotieren will. Alles spielt sich vor und auf einer Staffeleileiter ab - und am Ende gibt es Feuerwertk und alles wird gut.

Yasmin Afrouz, Bettina Balk, Gabi Fischer, Katalin Fischer, Silvia Kellner

Weihnachtsmarkt Dießen

„Kastanienfest auf Schloss Katzenzungen"

Dinnershow mit Spielszenen, Liedern und interaktiven Spielen,

Ein Menuett mit allen gemeinsam, ein Lied über die 350-jährige Rebe im Garten, eine Geschichte von des Teufels Großmutter und der rotfleckingen Krankheit, die auch die Gäste befällt, und die traurige Geschichte von der Wirtin, die zuletzt mit Schöpflöffeln um sich warf. Ein vergnügliches interaktives Spiel mit historischen Einschlüssen.

Katalin Fischer, Magdalena Gasser, Andreas Matussek

Bozen in Südtirol

Kaltenberger Ritterspiele"

Straßentheater, jährlich neue Mittelalterstücke auf eigener Bühne

Mal fliegt der Drache über die Straße, mal überredet die Hexe die Bürgersfrau, für Gold und Geschmeide ihren Gatten umzubringen. Der König wird vom Tod geholt und stürzt die dreistöckige Bühne hinunter, der arme Sünder wird zum Spielball von Engel und Teufel, Dämonen wohnen in einem Spinnennetz in luftiger Höhe, schüren den Ofen ein und aalen sich in der Badewanne. Orlando furioso darf sich, verjüngt und verschlankt, mit Zuschauerinnen vergnügen, bis der Teufel seine Seele holt, und der Lieblingsfloh des Sultans Abd el Malik wird gestohlen, vom Schwarzen und Weißen Hassan gemeinsam.

Archaisch, komisch, spektakulär und farbenfroh, damals noch unter dem Namen Faust&FeenTheater, viele Jahre lang jeden Sommer auf Schloss Kaltenberg.

Mit:

Jane Ahlhelm, Tina Andrioni, Martin Cambeis, Katalin Fischer, Annunciata Foresti, Magdalena Gasser, Andreas Kloker, Erwin Kloker, Eva Lüps, Lucky Menzel, Astrid Schröder, Sabine Wahl, Christian Wahl u.v.a.

Kaltenberger