unsere Vereinszeitschrift

Muntre Tuba

Die Zeitschrift „Muntre Tuba“, ein Anagramm zu „Taubenturm“, ermöglicht den interessierten Bürgern, sich über die vielfältigen kulturellen Aktivitäten dieses Vereins zu informieren.

Bücher

Spaziergänge durch
Diessen am Ammersee

Was ist Diessen? Ein Urlaubsparadies? Ein Ort für Künstler? Eine Gemeinde mit großer Vergangenheit? In diesem Buch besteht Diessen aus 13 Spaziergängen durch ein Welt-Dorf, das immer wieder von kritischen Geistern und leidenschaftlichen Künstlern aufgesucht wurde (und noch aufgesucht wird) – es zeigt sich als ein Ort feinfühliger Erkenntnis, barocker Sinnenhaftigkeit und oberbayerischen Müßiggangs.

Nun kann man sich mit dem in dritter Auflage überarbeiteten Brevier des Marktes Diessen auf den Weg machen und abermals die Geheimnisse und Besonderheiten dieser Idylle am Ammersee erkunden. Das Buch spricht sowohl den geschäftigen Global Player mit seinem Hang zur schnellen, knappen Information an, als auch den neugierigen Flaneur, der noch die Zeit besitzt, sich ins Detail zu verlieben.

Moritz Holfelder
Bayerischer Rundfunk · Bayern 2 Radio

Tagebuch eines Landlebens.
Ein Diessener Lesebuch.

Zusammengestellt von Thomas Raff.
Diessen 1990 (2. Auflage)

Dieses Buch versammelt Texte von Autoren, die entweder in Diessen lebten oder über Diessen schrieben, oftmals beides.
Es beginnt mit idyllischen Schilderungen
aus dem späten 19. Jahrhundert und endet
mit Texten, die eigens für dieses Buch
verfasst wurden.

Bekannte und unbekannte Autoren sind mit Prosa und Gedichten vertreten, sogar ein Hörspiel ist darunter.

15,- €

Idylle mit Schattenseiten.
Ein Diessener Lesebuch.

Bd. 2. Zusammengestellt von Thomas Raff. Diessen 1998

Der Band ist eine Fortsetzung des ersten Bandes. Denn es haben sich immer neue einschlägige Texte gefunden.
Man erhält manche lebendige Einblicke
in das "Künstlerdorf" Diessen am Ammersee. Alle Autoren - auch die fast unbekannten - werden in einem bio-bibliographischen Anhang erläutert.

15,- €

Der Taubenturm zu Diessen.
Vom Torturm zum Kunstturm.

Texte von Thomas Raff (Geschichte) und
Wilke Rareich (Mail-Art-Projekt). Herausgegeben vom Heimatverein Diessen aus Anlass seines 75-jährigen Bestehens. Steingaden 2000

Aus Anlass seines 75-jährigen Bestehens organisierte der Heimatverein Diessen ein Mail-Art-Projekt: An Mail-Artisten auf der ganzen Welt wurde eine Bildpostkarte verschickt, auf welcher der Taubenturm zu sehen war. Die Künstler verarbeiteten, verfremdeten oder variierten dieses Motiv in sehr unterschiedlicher Weise und schickten ihr Ergebnis nach Diessen zurück. Das Buch reproduziert die besten dieser Mail-Art-Zusendungen. Außerdem wird die abwechslungsreiche Geschichte des
Diessener Taubenturms erzählt.

(ISBN 3-92250-44-2)

8,- €

Kunst im Rathaus

Der Markt Dießen zieht seit dem 19. Jahrhundert viele Künstler an und ist seit jeher auch ein überregional bedeutendes Zentrum für Keramikherstellung. Im Rathaus der Marktgemeinde wuchs im Laufe der letzten hundert Jahre eine umfangreiche Sammlung von Gemälden, Zeichnungen und außergewöhnlichen kunsthandwerklichen Produkten, die die große Bandbreite des künstlerischen Lebens in Dießen widerspiegeln. Neben Werken berühmter Künstler wie Alexander Koester, Fritz Winter und Thomas Theodor Heine umfasst sie auch Bilder sehr talentierter lokal bekannter Maler wie Hans Schilcher und Arno Fischer. Die zeitgenössische Dießener Kunstszene ist seit 2008 durch die mit dem Publikumspreis prämierten Stücke der Ausstellung „Das kleine Format“ vertreten (www.das-kleine-format.de).  Historische Krüge und eine Marienfigur aus dem 17./18. Jahrhundert sowie einige Werke aus den Werkstätten Lösche, Seelos und Wilhelm Repsold geben einen Eindruck von der langen und hochklassigen keramischen Tradition in Dießen. Den größten Bestand an keramischen Objekten bilden die Stücke, die seit 2001 im Rahmen des Diessener Töpfermarkts mit dem Diessener Keramikpreis prämiert werden. Ergänzt wird die Sammlung durch traditionelle griechische Pithoi der kretischen Werkstatt Kavgalakis vom Diessener Töpfermarkt. Das Buch „Kunst im Rathaus“ stellt diese Sammlung nun erstmals mit zahlreichen Bildern und Informationen der Öffentlichkeit vor.

Texte: Thomas Raff und Wolfgang Lösche, Fotos: Anne Webert
Layout: AdditivDesign
Druck: Zimmermann GmbH Druck & Verlag
Herausgeber: Markt Dießen am Ammersee

278 Seiten mit 156 farbigen Abbildungen
22,5 x 29 cm, Hardcover

Erhältlich in Dießen an folgenden Stellen:

Rathaus (Einwohnermeldeamt)

ADK-Pavillon

Buchhandlung CoLibri

Tourist-Info

Euro 25,-

Diese Bücher sind in folgenden Geschäften in Diessen erhältlich:

Colibri - Buch, Kultur und Co.

Bahnhofstrasse 14

Tel: 08807 - 84 00

www.diessener-kunst.de
mail@diessener-kunst.de

Ältere Puplikationen des Heimatvereins:

Spaziergänge durch
Diessen am Ammersee.

Ein Begleiter zu den historischen Stätten.
Von Thomas Raff. Diessen 1982

Ammerseelandschaften.

Eine Ausstellung des Heimatverein Diessen e.V. anlässlich seines
60-jährigen Bestehens 1985.
Redaktion: Eva Hahn-Lüps und Rosemarie Klemm

Alte Keramik aus Dießen - Bodenfunde des 16.-18. Jahrhunderts

(Ausstellung im Taubenturm 1985)
Von Wolfgang Lösche. Diessen 1985

Chronik des Heimatvereins,

zusammengestellt von
Wolfram Glaser und Thomas Raff
aus Anlass der 60. Wiederkehr der Gründungsversammlung
am 19. August 1925. Diessen 1985

(vergriffen)

Der Burgberg von Diessen.

Begleitheft zur gleichnamigen Ausstellung
im Taubenturm. Von Thomas Raff. Diessen 1993